Skip to main content

Infrarot-Wärme für die Automobilindustrie

Infrarot-Strahler trocknen den Lack auf der Karosserie – das weiss jeder. Das aber ist nur eine der unzähligen Möglichkeiten, Infrarot-Wärmetechnologie bei der Produktion von Kraftfahrzeugen einzusetzen. Von der Spiegelherstellung bis zum Formen von Autoteppichen oder dem Verschweissen von Wischwasserbehältern – auf dem langen Weg von der Einzelteilherstellung bis zur Fertigstellung eines Autos gibt es kaum ein Teil, das nicht mindestens einmal mit Infrarot-Strahlung Kontakt hatte.

Schnelle Wege zu mehr Qualität

In der Automobil- bez. Carrosserieindustrie spielt bei allen Produktionsprozessen die Beschichtung der Autoteile mit Lacken eine sehr wichtige Rolle. Bei allen Beschichtungsproblemen haben sich IR-Trocknungssysteme als besonders wirtschaftlich für die konventionellen Grund- und Abdecklacke mit Lösungsmitteln bis hin zu umweltfreundlichen Wasserlacken erwiesen. Vorteile der IR-Strahler sind hier: 

  • schnelle Aufheizzeiten
  • Trocknung der Lackschicht von innen heraus (keine Rissbildung)
  • Energieeinsparung, weil nur die Oberfläche und nicht die ganze Masse aufgeheizt wird
  • individuelle Anpassung der Energie an die jeweilige Karosserie
  • kurze Trocknungszeiten reduzieren die Anlagekosten


Aufgrund der Grösse solcher Anlagen sind hier Leistungen bis zu 500 kW erforderlich.

 
Infrarot in der Fahrzeugindustrie

WISAG Wissenschaftliche Apparaturen und Industrieanlagen AG
Im Ifang 8, CH-8307 Effretikon
Telefon +41 44 317 57 57
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web Design web-d-vision.ch